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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bestellung
Sollten Sie keine Bestellbestätigung via E-Mail erhalten haben, rufen Sie bitte unseren Kundenservice unter 03643 – 489 36 24 an. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:30 Uhr sowie am Samstag von 09:30 bis 15:00 Uhr. Oder schicken Sie eine E-Mail an info@schuh-mann.de. Wir prüfen für Sie den Eingang Ihrer Bestellung und lassen Ihnen die Bestellbestätigung erneut zukommen.
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Ja, eine Bestellung ohne Registrierung ist bei uns möglich.

Im ersten Schritt des Kaufprozesses nach Aufrufen des Warenkorbs können Sie zwischen einer Bestellung als Gast (ohne Kundenkonto), einer Bestellung mit bereits vorhandenem Kundenkonto und einer Bestellung mit Neu-Registrierung wählen.
Zur Erstellung eines persönlichen Kundenkontos wird eine vollständig durchgeführte Registrierung von Ihnen benötigt. Um sich vor einer Bestellung für ein Kundenkonto zu registrieren, können Sie ganz oben auf unserer Webseite den Button „Registrieren“ nutzen.

Bitte folgen Sie zur Registrierung der Anleitung bzw. den angezeigten Formulareingabefeldern, welche Sie entsprechend mit Ihren Daten befüllen. Bitte achten Sie darauf, dass die nummerisch darzustellende Hausnummer in das dafür vorgesehene Eingabefeld eingetragen wird.

Nachdem Sie Ihre Daten bestätigt und bei uns gespeichert haben, erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben, können Sie ab diesem Moment über Ihr neues Kundenkonto einkaufen und genießen exklusiv folgende Vorteile:

Verwaltung von mehreren Lieferadressen
Prüfung des Bestellstatus
Bestellhistorie
persönlicher Wunschzettel
Newsletter-Verwaltung
Sonder- und Rabattaktionen
Wenn es Ihnen selbst nicht möglich ist eine Online-Bestellung aufzugeben (weil z.B. keine E-Mail-Adresse vorhanden ist), können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 03643 – 489 36 24 mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen und eine telefonische Bestellung aufgeben. Bitte halten sie die gewünschte Artikelnummer oder Artikelbezeichnung bereit.

Bei einer Bestellung per Telefon benötigen unsere Mitarbeiter im Kundenservice bestimmte Daten von Ihnen. Es werden u.a. Name, Adresse und Telefonnummer abgefragt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer telefonischen Bestellung aus Datenschutzgründen nur eine begrenzte Anzahl an Zahlungsoptionen möglich ist. Bei einer Bestellung per Telefon können Sie daher zwischen den Zahlungsarten Vorkasse (Vorabüberweisung) und Nachnahme (siehe Details Zahlart Nachnahme) wählen.
Wenn Sie einmal eine Bestellung getätigt und diese an uns abgeschickt haben, können Sie selbst keine direkte Änderung mehr an Ihren bestellten Artikeln vornehmen.

Sie können sich jedoch gerne mit unserem Kundenservice unter der Telefonnummer 03643 – 489 36 24 in Verbindung setzen und unseren Mitarbeitern vor Ort Ihren Änderungs-Wunsch mitteilen. Ob eine kurzfristige Änderung ermöglicht werden kann, hängt davon ab, wie weit der Status Ihrer Bestellung vorrangeschritten ist.
Aus logistischen Gründen können wir im Moment noch keine automatischen Lieferungen ins Ausland anbieten. Jedoch ist es für interessierte Kunden nach Absprache möglich, internationale Bestellungen per E-Mail an info@schuh-mann.de anzufragen. Unser Kundenservice wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen und die Einzelheiten zu der gewünschten Auslandslieferung mit Ihnen klären.

Bitte beachten Sie, dass eine Auslandslieferung Zusatzkosten enthalten kann und wir daher für das jeweilige Lieferungsland eine bestimmte Versandpauschale der Deutschen Post AG erheben müssen. Diese muss vom Käufer im Vorfeld zusammen mit dem Warenwert per Vorausüberweisung bezahlt werden. Nach Bezahlung wird die Ware an die genannte Lieferadresse versendet.

Sollten Sie die Ware dennoch aus dem Ausland zurücksenden wollen, müsste hier Ihrerseits eine Rücksendung organisiert und bezahlt werden.
Versand
Sollten Sie eine Lieferung in eine Packstation oder Postfiliale der Deutschen Post AG bevorzugen, können Sie beim Bestellvorgang eine abweichende Lieferadresse eingeben. Bitte geben Sie korrekten Adressdaten einer Packstation oder Postfiliale vollständig an. Nur so kann eine reibungslose Zustellung erfolgen.

Beispiel:

Vorname: Max
Nachname: Mustermann
zusätzliche Information: 9-12 stellige Kundennummer der DHL
Straße: Packstation, Hausnummer: Packstation-Nr. (z.B. 115)
PLZ, Ort: 01234 Musterstadt
Im Schuh-Mann Onlineshop bestellen Sie innerhalb Deutschlands versandkostenfrei – unabhängig von Ihrem Warenwert.
Sie erhalten Ihre Ware innerhalb von 1 - 3 Werktagen nach Zahlungseingang.
Unser Versandpartner ist DHL. Wenn Sie möchten, können wir Ihr Paket auch an eine DHL Packstation oder DHL Postfiliale liefern lassen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Lieferung in eine Schuh-Mann Filiale in Ihrer Nähe an. Bitte kontaktieren Sie hierfür im Anschluss an Ihre Bestellung unseren Kundenservice via E-Mail oder unter der Telefonnummer 03643 – 489 36 24.
Zahlung
Sie können zwischen folgenden Zahlungsarten im Schuh-Mann Onlineshop wählen:

- Kreditkarte (Visa oder Mastercard)
- PayPal
- Vorauskasse
- Nachnahme
Wenn Sie per Vorkasse zahlen wollen, teilen wir Ihnen innerhalb der Bestellbestätigung per E-Mail unsere Bankverbindung und die Zahlungsfrist mit. Bitte überweisen Sie dann innerhalb der genannten Frist den entsprechenden Betrag und geben Sie als Betreff Ihre Bestellnummer an.

Ist der fällige Betrag auf unserem Bankkonto eingetroffen, senden wir Ihnen die gekauften Artikel an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Sollte der Betrag nicht innerhalb der genannten Frist bei uns eintreffen, erhalten Sie eine einmalige Erinnerung via E-Mail, um anschließend den Warenwert zu begleichen. Sollte unser Kundenservice keine Reaktion Ihrerseits erhalten, wird Ihre Bestellung storniert.
Möchten Sie als Zahlungsmittel Ihre Kreditkarte verwenden, können Sie im Schuh-Mann Onlineshop zwischen Mastercard und Visa wählen.

Bitte beachten Sie, dass Sie erst am Ende des Bestellprozesses aufgefordert werden, Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Hierzu werden Sie am Ende aus dem Onlineshop von Schuh-Mann.de zu SIX Payment Services, unserem eingesetzten Zahlungsdienstleister, weitergeleitet. Ihre Daten werden dabei per SSL-Sicherheitsverfahren verschlüsselt übertragen. Ihre Kreditkarte belasten wir erst, wenn die Bestellung bei uns korrekt und vollständig eingegangen ist. Bei einer Warenrücksendung wird Ihnen der entsprechende Betrag umgehend wieder gutgeschrieben.

Hinweis: Die für den Zahlungsprozess benötigte Kartenprüfkennziffer ist dreistellig und befindet sich auf der Kartenrückseite Ihrer verwendeten Kreditkarte.
Bei einer Zahlung per PayPal wird die PayPal-Zahlungsseite direkt geladen, nachdem Sie Ihre Zahlungsart PayPal ausgewählt haben. Sie melden sich entsprechend mit Ihren PayPal-Kontodaten an und geben die Zahlung frei. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Anschließend werden Sie automatisch zum Schuh-Mann Onlineshop zurückgeleitet und weiter durch den Bezahlvorgang geführt.

Im Falle einer Retoure wird der entsprechende Zahlungsbetrag auf Ihr Paypal-Konto zurücküberwiesen.
Wenn Sie die Zahlungsart Nachnahme wählen, bezahlen Sie den Rechnungsbetrag bequem bei Lieferung an den Paketboten. Hierbei fällt eine Nachnahmegebühr von 6,00€ an. Zusätzlich wird Ihr Paketzusteller ein Übermittlungsentgeld von 2,00€ erheben. Bitte halten Sie den entsprechenden Betrag möglichst passend bereit.
Rückgabe
Sollten Sie Ihre bestellte Ware an uns zurücksenden wollen, können Sie uns die Ware innerhalb von 14 Tagen deutschlandweit kostenlos wieder zukommen lassen. Hierfür können Sie sich über das Schuh-Mann Retourenportal unter www.schuh-mann.de/retouren einen Retourenbeleg und ein kostenloses Retourenetikett erstellen.

Bitte verpacken Sie die Ware transportsicher. Das Etikett sollte gut sichtbar am Paket angebracht werden. Durch unseren Logistikpartner DHL können Sie nun das Paket jederzeit kostenfrei in einer Postfiliale oder DHL-Paketannahmestelle abgeben.

Eine Abgabe in einer unserer Schuh-Mann Filiale in Ihrer Nähe ist ebenfalls möglich. Bitte bringen Sie für eine schnelle Abwicklung den über das Schuh-Mann Retourenportal unter www.schuh-mann.de/retouren erstellten Retourenbeleg und die bereits verpackte Ware mit. Die nächste Filiale finden Sie über unseren Filialfinder: https://www.schuh-mann.de/filialen/
Mit dem über das Schuh-Mann Retourenportal erstellten Rücksendeetikett ist ein Rückversand über DHL deutschlandweit kostenfrei.
Bitte kontaktieren Sie für einen Umtausch vor Absenden Ihrer Rücksendung unseren Schuh-Mann Kundenservice per E-Mail oder Telefon.
Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt immer in der gleichen Form, in der die ursprüngliche Zahlung erfolgt ist. Bitte geben Sie bei einer Zahlung per Nachnahme auf dem Retourenschein oder per E-Mail zusätzlich Ihre Kontodaten für eine Rücküberweisung an. Die Rückzahlung erfolgt unabhängig von der Zahlungsart umgehend nach Wareneingang und Prüfung.
Bitte schreiben Sie uns kurz eine E-Mail an info@schuh-mann.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Filialen
Ihre nächstgelegene Schuh-Mann Filiale können Sie über unseren Filialfinder angezeigt bekommen. Zu finden ist dieser unter: www.schuh-mann.de/filialen/
Für diesen Fall haben Sie die Möglichkeit, unsere Artikel-Filialverfügbarkeitsanzeige auf jeder Artikelseite zu nutzen.

Wählen Sie zunächst Ihre Wunschgröße auf der jeweiligen Artikelseite aus und geben Sie unter „Artikel vor Ort finden“ Ihren entsprechenden Wunsch-Ort für eine Filial-Abholung ein. Anschließend erhalten Sie einen Überblick, in welchen Filialen in der Nähe Ihr Wunschartikel in Ihrer gewählten Größe noch verfügbar ist.

Möchten Sie den Artikel bereits vorab in der entsprechenden Filiale reservieren lassen, genügt ein kurzer Anruf oder eine E-Mail an info@schuh-mann.de. Unser Kundenservice wird dann mit der Filiale die Reservierung für Sie vereinbaren.
Ja, Sie können Retouren gern auch in einer unserer Filialen abgeben. Bitte bringen Sie neben der Ware im Original-Karton für eine schnelle Abwicklung außerdem den Retourenschein und das Retourenetikett mit.
Reklamation
Falls nach kurzer Tragezeit ein Defekt an Ihrer Ware auftreten sollte, setzen Sie sich bitte per E-Mail mit unserem Kundenservice in Verbindung. Schildern Sie in der E-Mail den Defekt so detailliert wie möglich und senden Sie in der Mail einige aussagekräftige Fotos an uns. Auf diese Weise können wir uns zeitnah ein Bild von dem Problem machen und für Sie bestmöglich auf die Situation reagieren.

Sobald Ihr Anliegen von uns geprüft worden ist, werden wir uns umgehend mit dem weiteren Vorgehen bei Ihnen melden.
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